Neuigkeiten

25.05.2022

So stellt sich unser OBM Dr. Manfred Wilde auf

Manfred Wilde möchte erneut Oberbürgermeister in Delitzsch bleiben. Dabei wird er von der CDU unterstützt.


04.05.2022

Kandidaten-Talk der Werbegemeinschaft Delitzsch

Die Delitzscher Werbegemeinschaft hat eine Talkrunde mit den Kandidaten für das Amt des OBM organisiert. Unter der Moderation von Pfarrer Taatz traten der Amtsinhaber Dr. Manfred Wilde, Jens Müller, Hagen Grell und Uwe Bernhardt beantworteten sowohl Fragen des Moderators als auch aus dem Publikum.


24.04.2022

Unterstützung im OBM-Wahlkampf 2022

Am 29. Mai 2022 wird der Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Delitzsch neu gewählt.


19.03.2022

Wahlen der Bürgermeister und Landräte 2022

In diesem Jahr werden in Nordsachsen zahlreiche Bürgermeister und der Landrat neu gewählt.


04.03.2022

Aufstellung des CDU-Kandidaten/ der CDU-Kandidatin für die Landratswahl des Landkreises Nordsachsen 2022

Mit über 91 Prozent der Stimmen wurde Kai Emanuel erneut als Kandidat der CDU für die Wahl des Landrats Nordsachsen nominiert.


04.01.2022

Aktuelle Meinungsumfrage

Die Sächsische Zeitung hat das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey veröffentlicht.


17.11.2021

Mitgliederbefragung

Für die Mitgliederbefragung zum Vorsitz der CDU haben alle CDU-Mitglieder in den vergangenen Tagen per Post ihre Unterlagen und ihre Zugangsdaten für die Stimmabgabe online oder per Briefwahl erhalten.


09.12.2021

+Wir trauern um Thilo Wolff+

Wir haben mit großer Bestürzung vom plötzlichen Ableben unseres langjährigen und engagierten CDU-Mitglieds, Junge Union Mitglied, stellv. Landrat, Bürgermeister, Stadtrat, Kreisrat, Ortschaftsrat und Feuerwehrmann, Schwergewichts Judoka, Tauchsportler und guten Freund erfahren.


15.10.2021

Mitgliederversammlung und Vorstandswahl

Die Mitglieder des CDU-Stadtverbands Delitzsch waren zur Mitgliederversammlung und zur Wahl des neuen Stadtverbandvorstands wieder in Präsenz eingeladen.


03.10.2021

Tag der Deutschen Einheit

Die Ergebnisse der Bundestagswahl haben auch gezeigt, dass für ein Zusammenwachsen Deutschlands noch umfangreiche Anstrengungen unternommen werden müssen.


27.09.2021

Herzlichen Glückwunsch

Wir gratulieren recht herzlich unserer nordsächsischen Dr. Christiane Schenderlein zur Wahl in den Deutschen Bundestag!


07.09.2021

Mitten im Wahlkampf Corona

Unsere Bundestagskandidatin für Nordsachssen Dr. Christiane Schenderlein MdL hatte trotz Impfung ein positives Corona-Testergebnis.


13.08.2021

Ministerpräsident a.D. Kurt Biedenkopf verstorben

Zum Tod von Kurt Biedenkopf erklärt der Generalsekretär der Sächsischen Union, Alexander Dierks MdL:


09.07.2021

Wahlaufruf Michael Kretschmer

Hinter uns liegen außergwöhnliche 16 Monate. Die Corona-Pandemie ist die größte Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg für unser Land.


18.06.2021

Jahresempfang der CDU Nordsachsen

Gespräch zur Bundestagswahl 2021 mit dem sächsischen Spitzenkandidaten Marco Wanderwitz MdB und der Bundestagskandidatin für Nordsachssen Dr. Christiane Schenderlein MdL


17.06.2021

Ehrung der Opfer des 17. Juni 1953

Gedenken an die Opfer von 1953 - zwei junge Männer starben damals durch Polizeikugeln.


14.06.2021

Dr. Christiane Schenderlein

Die Bilanz auf die vergangene Legislaturperiode wird von der andauernden Corona-Pandemie überlagert. Wir alle mussten lernen, mit dieser Krise umzugehen und wir sind uns bewusst, dass dabei auch Fehler passiert sind. Fest steht allerdings in gleicher Weise, dass es die CDU ist, die sowohl auf Bundes- als auch vielerorts auf Landesebenen Verantwortung trägt bzw. übernommen hat.


10.06.2021

Mitgliederversammlung

Der Vorstand des CDU Stadtverbandes Delitzsch hatte sich deshalb darauf verständigt, nunmehr nach über einem Jahr Zwangspause, kurzfristig eine Mitgliederversammlung in Form einer Präsenzveranstaltung durchzuführen.


08.06.2021

Landtagswahl in Sachsen-Anhalt

Im benachbarten Sachsen-Anhalt haben die Bürger für Kontinuität gestimmt und mit deutlichen Vorsprung die CDU unter Reiner Haseloff gewählt.


16.02.2021

Digitale Mitgliederversammlung

Die Mitglieder des CDU-Stadtverbands waren zu einer digitalen Mitgliederversammlung in Form einer Videokonferenz für Dienstag, den 16. Februar 2021 eingeladen worden.


04.01.2021

Aktuelle Meinungsumfrage

Die Leipziger Volkszeitung hat das Ergebnis einer von ihr in Auftrag gegebenen Umfrage zur politischen Stimmung in Sachsen veröffentlicht. Demnach würden die Sachsen erneut die CDU als stärkste Kraft und eine Regierungskoalition nach den "Kenia"-Farben wählen.


29.12.2020

Ergebnis Mitgliederumfrage

Vor dem CDU-Bundesparteitag wurde das Stimmungsbild im CDU-Kreisverband Nordsachsen erfragt.


15.10.2020

Wahl der Kandidatin zur Bundestagswahl 2021

Der CDU Kreisverband Nordsachsen stellt die CDU-Wahlkreisbewerberin für den Bundestagswahlkreis 151 Nordsachsen zur Wahl zum Deutschen Bundestag 2021 auf.


03.10.2020

Festveranstaltung 30 Jahre Deutsche Einheit

Traditionell richtet der CDU-Stadtverband Delitzsch alljährlich die Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Nordsachsen aus.


28.09.2020

Vorstellung der CDU-Bundestagskandidaten

Im Jahr 2021 finden die Wahlen zum 20. Deutschen Bundestag statt. Nachdem unser amtierender Bundestagsabgeordneter Marian Wendt (MdB) überraschend angekündigt hat, nicht erneut für eine Kandidatur zu Verfügung zu stehen, gibt es bereits Interessenten für dessen Nachfolge.


02.09.2020

Kandidatur zur Bundestagswahl 2021

Mit dieser Nachricht hat niemand gerechnet: Der nordsächsische Bundestagsabgeordnete Marian Wendt (CDU) möchte nicht zur Bundestagswahl im September 2021 kandidieren.


20.04.2020

Corona-Virus - Und wie weiter?

Schutzmaskenpflicht in Sachsen im Nahverkehr und Einzelhandel, weil für uns als CDU das Wohlergehen und die Gesundheit der Menschen in unserem Land Vorrang vor allem anderen haben.


09.04.2020

Gesegnetes Osterfest

Für uns als CDU ist seit jeher klar, das Wohlergehen und die Gesundheit der Menschen in unserem Land haben Vorrang vor allem anderen. Durch das Corona-Virus steht ein großer Teil des gesellschaftlichen Lebens still und verändert unseren Alltag.


19.03.2020

Digitale Schulangebote & Tipps für sinnvolle Tagesgestaltung mit Kindern zu Hause

Das öffentliche Leben steht fast still. Rund elf Millionen Schülerinnen und Schüler besuchen in den kommenden Wochen nicht die Schule. Auch Kindergärten und Krippen schließen für die nächsten Wochen ihre Tore. Für die Eltern heißt das: die Kinder müssen zu Hause betreut werden, sollten wenig Sozialkontakte haben und am besten nicht von Großeltern betreut werden, vor allem, wenn diese zur Risikogruppe gehören und vor Corona geschützt werden müssen.


19.03.2020

Merkel und Spahn: Ausbreitung von Corona verlangsamen

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ausführlich über die Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus berichtet. „Klar ist: Das Virus ist in Deutschland und in Europa angekommen. Unsere wichtigste Aufgabe besteht jetzt darin, seine Ausbreitung zu verlangsamen“, sagte Merkel, die gemeinsam mit Gesundheitsminister Jens Spahn und dem Präsidenten des Robert-Koch-Instituts, Lothar Wieler, in Berlin vor die Presse getreten war. „Es geht um das Gewinnen von Zeit und darum, dass wir das Gesundheitssystem nicht überlasten“, unterstrich Merkel.


17.11.2019

In ehrendem Gedenken zum Volkstrauertag

Am Volkstrauertag erinnern wir als CDU und in den Kirchen im Rahmen einer Friedensdekade in den Gottesdiensten an diesem Tag in besonderer Weise an die christliche Verantwortung für Frieden und Versöhnung.


09.10.2019

30 Jahre Montagsdemonstrationen

"Wir sind das Volk"


03.10.2019

29 Jahre Deutsche Einheit

Der CDU-Stadtverband Delitzsch hat wieder zur traditionellen Feier zum Tag der Deutschen Einheit eingeladen.