Aktuelles

09.11.2018

Wahlkreismitgliederversammlung

Im Heide Spa Hotel in Bad Düben fand am 9. November 2018 die Wahlkreismitgliederversammlung der CDU Nordsachsen zur Aufstellung der CDU-Wahlkreisbewerber für die Landtagswahl 2019 statt. 175 stimmberechtigte CDU-Mitglieder waren der Einladung dazu gefolgt.

Gratulation für Jörg Kiesewetter.

Mathias Plath beantragte die Ergänzung der Tagesordnung, wonach die Mitgliederversammlung beschließt, dass der erweiterte Kreisvorstand am 4. Dezember dem Delegierten zum Bundesparteitag eine Empfehlung zur Wahl des Parteivorsitzenden der CDU ausspricht.

Mit mehrheitlichem Beschluss wurde dieser Antrag angenommen.

Alle Kandidaten machten von der Möglichkeit Gebrauch, sich persönlich, ihre bisherigen Leistungen und ihre Zielsetzungen für die kommende Legislaturperiode des 7. Sächsischen Landtags vorzustellen.

Als Kandidaten für ein CDU-Direktmandat wurden mit der Mehrheit der Stimmen gewählt:


Jörg Kiesewetter konnte sich gegen den Mitbewerber René Kinnigkeit für den Wahlkreis 34 (Nordsachsen 1) durchsetzen;
Sebastian Gemkow erzielte die Mehrzahl der Stimmen für den Wahlkreis 35 (Nordsachsen 2);
Bernd Merbitz erreichte für den Wahlkreis 36 (Nordsachsen 3) die Stimmenmehrheit.

Wir gratulieren allen drei Kandidaten!