Aktuelles aus der CDU-Stadtratsfraktion

25.01.2018

Hallenbad-Planung

Der Stadtrat beschließt die Bewilligung der außerplanmäßigen Ausgabe in Höhe von 1,5 Millionen Euro für die Planung eines neuen Hallenbades.

Areal der durch B-Plan festgesetzten Freizeit- und Erholungsbereiche in der Sachsenstraße

Im Oktober 2017 hat sich der Stadtrat mit der Planung des Projektes zur "Errichtung einer touristischen Freizeiteinrichtung mit multifunktionalem Charakter, einschließlich eines Sportbades mit Außenbecken" am Standort Sachsenstraße auseinandergesetzt.

Zwischenzeitlich sind seitens der Verwaltung erfolgreich Gespräche im Sächsischen Staatsministerium des Innern, der Landesdirektion Sachsen und dem Landratsamt Nordsachsen über Fördermöglichkeiten geführt worden. Die in Aussicht gestellten Fördermittel über das Programm Stadtumbau und über das Programm "Gemeinschaftsaufgabe Regionale Wirtschaft" drängen die Stadtverwaltung und auch den Stadtrat zum Handeln.

Angesichts der hohen Sanierungskosten für das Freibad und das Lehrschwimmbecken in der Artur-Becker-Sporthalle muss sich der Stadrat zwischen diesen Sanierungskosten oder einem Neubau entscheiden.

Der Stadtrat entschied sich für die Bewilligung der Mittel, um die Stadtverwaltung in die Lage zu versetzen die Planungsleistungen auszuschreiben.

Auszug aus dem Wahlprogramm der CDU zur Stadtratswahl 2014:
Eine moderne Verwaltung versteht sich als Dienstleister für den Bürger. Ihre Aufgaben sind hierbei neben dem unbürokratischen Vollzug von Gesetzen auch die gemeinsame Gestaltung unserer Stadt Delitzsch mit der ehrenamtlichen Politik, Vereinen und Verbänden, Unternehmen und Institutionen.