Aktuelles

17.06.2018

Ehrung der Opfer des 17. Juni 1953 in Delitzsch

Ein Blumengebinde der CDU Delitzsch wird zur Ehrung der Opfer des 17. Juni 1953 in Delitzsch in der Dübener Straße unter der Gedenktafel an der Fassade der Schokoladenfabrik angebracht.

Ehrung der Opfer des 17. Juni 1953 in Delitzsch

Mit zwei Gedenkveranstaltungen wurde in Delitzsch an den 65. Jahrestag des Volksaufstandes in der DDR am 17. Juni 1953 erinnert. Der CDU Stadtverband brachte unter der Gedenktafel an der Fassade der Delitzscher Schokoladenfabrik in der Dübener Straße ein Blumengebinde an.

Die Zivilcourage der Aufständischen am 17. Juni 1953 soll lehren, sich für die Demokratie verantwortlich zu zeigen und die Freiheit zu verteidigen. Und, so war der Tenor der Äußerungen, wir stehen der jungen Generation gegenüber in der Pflicht. Dieser zu vermitteln, dass Demokratie und Menschenrechte keine Selbstverständlichkeit sind, und wie hart unsere demokratischen Freiheitsrechte errungen wurden. Ebenso darf nicht vergessen werden, welche Gefahren für die Demokratie und die Menschenrechte von totalitären Ideologien ausgehen.

Unser Facebook-Post hat 161 Personen erreicht (abgerufen 01.11.2018).

Ehrung der Opfer des 17. Juni 1953 in Delitzsch

Danach wurde am Gedenkstein vor dem Unteren Bahnhof in Delitzsch durch unseren Landrat Kai Emanuel und unseren Bürgermeister Torsten Schöne in Anwesenheit unseres Bundestagsabgeordneten Marian Wendt, zahlreich erschienener Mitglieder des Delitzscher CDU-Stadtverbands und von Zeitzeugen ein Kranz niedergelegt.

 

Unser Facebook-Post hat 175 Personen erreicht (abgerufen 01.11.2018).