08.02.2019

Wahlauftakt: 109 CDU-Kandidaten zu den Kreistagswahlen

Die CDU will bei der Kreistagswahl 2019 in Nordsachsen die stärkste Kraft bleiben und tritt mit 109 Kandidaten an.

Wahlauftakt Kreistag Nordsachsen

Zur Kreismitgliederversammlung der nordsächsischen CDU war am Freitag, den 8. Februar 2019 nach Oschatz eingeladen worden. Von den etwa 130 Veranstaltungsbesuchern waren 98 stimmberechtigte CDU-Mitglieder, die in einem rund dreieinhalbstündigen Wahlmarathon über die Nominierung von 109 Kandidaten für die acht Wahlkreise des Kreistags Nordsachsen zu entscheiden hatten.

Marian Wendt (MdB) als Kreisverbandsvorsitzender setzte in seiner Eröffnungsrede mit Breitbandausbau und Digitalisierung als Basis der Zukunftsfähigkeit Nordsachsens, dem Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und dem öffentlichen Personennahverkehr, der medizinischen Versorgung sowie dem lebenswerten ländlichen Raum wichtige Eckpunkte für die nächsten Wochen im Wahlkampf der CDU.

Und wollte damit nicht nur bei der Europa- und Kommunalwahl stehen bleiben, sondern richtete den Blick weiter bis auf die Landtagswahlen am 1. September 2019.

Sicher wird der Wahlausgang in Sachsen als ein wichtiges Stimmungsbarometer zu werten sein, ob und wie die CDU das nach der letzten Bundestagswahl teilweise eingebüßte Vertrauen wieder zurückgewonnen werden kann.