20.08.2019

Laut Bildungsmonitor 2018 Sachsen wieder auf Platz 1

Im aktuell veröffentlichten Bildungsmonitor 2018 nimmt Sachsen wieder den Platz 1 im Vergleich der deutschen Bundesländer ein. Das Erreichte reicht aber nicht, es bedarf weiterhin bei der Überwindung von Fehlern der Vergangenheit noch zahlreicher Anstrengungen.

Das Bildungssystem Sachsens hat sich im Fünfjahresvergleich sogar leicht verbessert und zeichnet sich durch seine Forschungsorientierung, durch Förderung und durch hohe Schulqualität aus.

Andererseits wird im Bildungsmonitor ebenfalls aufgezeigt, dass es auch für Sachsen noch Nachholbedarf gibt. Da werden zu viele Ausbildungsverträge vorzeitig aufgelöst, die Bologna-Reform nur zögerlich umgesetzt, ist die Altersstruktur der Lehrer unausgewogen. Und es wird auf Verbesserungsbedarf bei der Digitalisierung, auf Ausstattung der Schulen mit digitalen Medien, auf Schulung der Lehrer im Umgang damit hingewiesen.