04.01.2021

Aktuelle Meinungsumfrage

Die Leipziger Volkszeitung hat das Ergebnis einer von ihr in Auftrag gegebenen Umfrage zur politischen Stimmung in Sachsen veröffentlicht. Demnach würden die Sachsen erneut die CDU als stärkste Kraft und eine Regierungskoalition nach den "Kenia"-Farben wählen.

In der Umfrage wurde die folgende Frage gestellt:

"Wenn am kommenden Sonntag Landtagswahl in Sachsen wäre, wie würden Sie wählen?"

Ein Jahr nach der Landtagswahl in Sachsen und ein Jahr nach der Regierungsbildung zeigt das Ergebnis dieser Umfrage die CDU weiterhin an der Spitze potentieller Wähler. Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) ist laut der Umfrage der beliebteste sächsische Politiker.

Die LVZ erläuterte in den Details dieser Meinungsumfrage auch, dass der Anteil der Wählerinnen der CDU größer ist als der Anteil der Männer. Die Altersgruppe ab 60 Jahren wählt deutlich häufiger die CDU im Vergleich zu jüngeren Wählern. Im ländlichen Raum ist eine Stimmenabwanderung von der CDU hin zu einem Zulauf zur AfD vor allem unter männlichen Wählern in dieser Umfrage beobachtet worden.