Aktuelles

03.10.2021

Tag der Deutschen Einheit

Die Ergebnisse der Bundestagswahl haben auch gezeigt, dass für ein Zusammenwachsen Deutschlands noch umfangreiche Anstrengungen unternommen werden müssen.

Demo-Plakat von 1989 aus dem Fundus des Stadtarchivs

Auch wenn die Bedingungen für eine Feier zur Deutschen Einheit am 3. Oktober wie in den vergangenen Jahren in diesem Jahr leider nicht gegeben sind, so möchten wir in einem historischen Rückblick besonders an den Mut der DDR-Bürger erinnern. Vor 32 Jahren haben sie es geschafft, anfänglich mit Kerzen und Gebeten, und dann mit mit Rufen nach Freiheit und "Wir sind das Volk" ein scheinbar festgemauertes sozialistisches Herrschaftssystem aus den Angeln zu heben.

Die Friedliche Revolution mit seinem Ausgangspunkt in Leipzig war der Anfang vom Ende der DDR, auf den die Bürger der neuen Bundesländer zu Recht stolz sein können.

Die Wahlergebnisse zur Bundestagswahl 2021 haben auch gezeigt, dass sich nicht auf dem bisher Erreichten ausgeruht werden darf. Dieses muss man in Berlin akzeptieren. Deutschland braucht noch vieles, um tatsächlich Zusammenzuwachsen.