Aktuelles

04.03.2022

Aufstellung des CDU-Kandidaten/ der CDU-Kandidatin für die Landratswahl des Landkreises Nordsachsen 2022

Mit über 91 Prozent der Stimmen wurde Kai Emanuel erneut als Kandidat der CDU für die Wahl des Landrats Nordsachsen nominiert.

Gratulation für Kai Emanuel zu seiner Nominierung

Christiane Schenderlein verwies in ihrer Eröffnungsrede auf die beiden maßgeblichen Ereignisse, denen sich Nordsachsen stellen musste. Die beiden vergangenen Corona-Jahre haben das gesellschaftliche Leben nachhaltig umgewälzt. Sie verurteilte scharf den völkerrechtswidrigen Einmarsch der Russischen Föderation in die souveräne Ukraine am 24. Februar 2022.

Die nordsächsischen CDU-Mitglieder gedachten in einer Schweigeminute den Opfern des Krieges.

In seiner Rede zog Kai Emanuel eine positive Bilanz seiner bisherigen Arbeit als Landrats Nordsachsens. Und er stellte für die nächste Wahlperiode in Aussicht, dass für den Fall seiner Wiederwahl er auch weiter eine enge Zusammenarbeit mit dem Kreistag und den Bürgermeistern und Oberbürgermeistern der Gemeinden pflegen will. Er führte aus, dass sein Augenmerk auf der Stärkung des ländlichen Raums liegt. Dazu gehören u.a. auch eigene Aktivitäten des Landkreises zum Energiewandel. Als herausragendes und weit fortgeschrittenes Projekt beschrieb er die Bestrebungen zum Einsatz eines autonom fahrenden Busses zwischen Rackwitz und der Schladitzer Bucht.

Das Votum fiel bei der Wahl eindeutig aus: Über 91 Prozent der Stimmen erhielt Kai Emanuel zu seiner Nominierung als CDU-Kandidat für die Wahl zum Landrat am 12. Juni 2022.