04.05.2022

Kandidaten-Talk der Werbegemeinschaft Delitzsch

Die Delitzscher Werbegemeinschaft hat eine Talkrunde mit den Kandidaten für das Amt des OBM organisiert. Unter der Moderation von Pfarrer Taatz traten der Amtsinhaber Dr. Manfred Wilde, Jens Müller, Hagen Grell und Uwe Bernhardt beantworteten sowohl Fragen des Moderators als auch aus dem Publikum.

Die Körpersprache der einzelnen Kandidaten spricht für sich.

Die vier Kandidaten brachten ihre Vorstellungen vom Amt des Oberbürgermeisters unserer Stadt Delitzsch und dessen Wirken in den kommenden sieben Jahren zum Ausdruck. Auf den Zuhörersitzen hatten etwa 150 Delitzscher Platz genommen, um sich ein Bild vor der Wahlentscheidung zu machen. Unser Bürgerhaus hätte auch noch mehr Zuhörer verkraftet.

Die Bandbreite der Antworten der Kandidaten reichte von "...schau'n wir mal, welche Aufgaben auf den OBM zukommen werden..." bis hin zu konkreten Zahlen und Fakten. Es wurden dabei Themen wie den Öffentlichen Personennahverkehr betreffend eingefordert, welche eindeutig Aufgaben des Landkreises sind. Und wurden von einzelnen Kandidaten die Aufgaben des OBM sowie des Stadtrates bei den Themen Elberitzbad- und Schulsanierung völlig durcheinandergebracht.

Peinlich war die zu beobachtende Taktik in der Kritik an der Person des jetztigen OBM, um mit Antithesen sich selbst zu erhöhen. Im Handel heißt das vergleichende Werbung, und die ist im Handel per Gesetz verboten.

Zusammenfassend lässt sich konstatieren, dass der von der CDU unterstützte Amtsinhaber und neuerliche Kandidat für die nächsten sieben Jahre als Delitzscher OBM als Einziger mit Fakten und Zahlen sicher argumentieren und auch Erfolge in der vergangenen Legislaturperiode belegen konnte. Seine Mitbewerber ließen bei den meisten Fragen diese Fachkompetenz vermissen.