11.06.2020

Christliche Feiertage kompakt: Reformationstag

An diesem Tag erinnern die Protestanten in aller Welt an die Anfänge der evangelischen Kiche vor rund 500 Jahren.

Evangelische Pfarrkirche Spröda

Die vom damaligen Augustinermönch Martin Luther (1483 - 1546) um den 31. Oktober 1517 von Wittenberg aus verbreiteten 95 Thesen gegen kirchliche Missstände wurden zum Ausgangspunkt einer christlichen Erneuerungsbewegung.

Während der Reformationstag früher zur Abgrenzung der Protestanten gegenüber den katholischen Christen genutzt wurde, wird dieser Feiertag im Geist der Ökumene gefeiert.

Kurfürst Johann Georg II. von Sachsen setzte 150 Jahre nach der Reformation den 31. Oktober 1667 als Gedenktag fest. Nach den Reformationsjubiläen 1717 und 1817 etablierte sich das Reformationsfest immer weiter. Der Reformationstag wird heute als Gelegenheit zur evangelischen Selbstbesinnung verstanden.

Anmerkung: In den Christlichen Feiertagen kompakt stellen wir im Bild Kirchen in Delitzsch und den Ortsteilen vor.